Praxis-Trends 2025
Digitale Unterstützung bei der Patientenversorgung
Bürokratie, Zeitmangel, steigende Leistungsanforderungen – Ärztinnen und Ärzte, medizinische Fachkräfte und Praxispersonal stehen täglich vor steigenden Herausforderungen, um das Wohl ihrer Patienten zu gewährleisten.
Wir zeigen Ihnen neue Technologien, die Ihren Praxisalltag entlasten!

- Einfach am Smartphone
- Termin planen
- Erinnerung
- Patientenformulare
- Check-in
- Wartezeit
- Aufruf
- Indoor-Navigation
Die Herausforderungen bei der Patientenversorgung
Organisation
Besonders im Bereich der Anmeldung in Arztpraxen und Kliniken gibt es ein hohes Sparpotenzial bei Zeit und Aufwand. Bereits die Terminvergabe kann durch ein Online-Buchungssystem mit der Synchronisation des Praxiskalenders das Telefon an der Anmeldung stark entlasten. Zudem kann mittels eines Sprachassistenten eine große Zahl angemeldeter Patienten telefonisch über Änderungen bei der Terminbuchung informiert werden. Darüber hinaus bieten Anmeldeterminals und die mobile Anmeldung ein hohes Maß an Komfort für den Patienten und Entlastung für das Praxispersonal.
Bürokratie
Trotz fortlaufender Digitalisierung im Gesundheitswesen nimmt der Bürokratieaufwand weiter zu. Patientendatenpflege, Rezeptschreibung und Materialerfassung, Diagnosen und Arztbriefe erstellen, Nachrichten verfassen und allgemeine Dokumentationen – all das beansprucht im Durchschnitt drei Stunden täglicher Arbeitszeit von Ärzten und Pflegekräften – das geht aus einer Klinikumfrage der Ärztestellen hervor. Mithilfe von Spracherkennung, einem digitalen Dokumentationsassistenten und vordefinierten Prozessstrukturen lassen sich hier viel Zeit sparen und Fehler bei der Dokumentation vermeiden.
Austausch
Der Austausch von Informationen war noch nie so einfach wie heute. Dennoch nutzen die Wenigsten das volle Potenzial und die sicheren Wege der Kommunikation. Messenger-Apps gibt es viele und für jede Angelegenheit – sie eignen sich als Forenersatz für Frage-Hilfe-Stellungen, jedoch nicht für den Austausch personenbezogener Daten! Spezielle Online-Portale für Ärzte, Zuweiser und Patienten hingegen bieten einen verschlüsselten Datenaustausch von Befunden und Röntgenaufnahmen. Darüber hinaus können diese Patientendaten systemunabhängig weiterverarbeitet werden.
Digitale Lösungen für jeden Praxisbereich
KI-Telefonassistent
- automatische Annahme
- Übermittlung von Informationen
- Terminvergabe
- Weiterleitung
Online-Terminkalender
- Termin-Portal
- eigene Homepage
- Synchronisierung mit Praxiskalender
- Praxisinformationen
- Nachrichtenaustausch
- Patienten-Formulare
Digitale Patienten-Formulare
- Aufnahme von Patientendaten
- Anamnese
- Einwilligung zur Datenverarbeitung
- Notfall-Kontakte
- digitale Übermittlung
Patientenaufklärung
- Behandlungsinhalte
- Risiken, Kosten
- Bilder und Erklärvideos
Terminerinnerung
- automatisch per E-Mail oder SMS
Patiententerminal
- Termin-Check-in
- Anmeldung zur Sprechstunde
- integrierbares eHealth-Kartenterminal
- Ticketsystem
- Behandlungsauswahl
- Patientennavigation
Mobile Ticket
- Check-in am Smartphone
- Wartezeit-Anzeige
- Termin-Rückstellung
- Indoor Navigation
Patientenaufruf
- über Smart-TV oder Smartphone
- Wegbeschreibung zum Behandlungsraum
- Werbeplatzierung
Dokumentationsassistent
- Aufnahme des Behandlunsgesprächs
- KI-Filter der Aufnahme
- Umwandlung in Diagnose, Arztbrief
- Übernahme in Patientenakte
Spracherkennung
- Dokumentation
- Diagnose / Diktat
- Nachrichten verfassen
Patientenportal
- Übergabe von Behandlungsdaten (Diagnose, Bilder)
- verschlüsselte Daten
- Zugang über QR-Code
- Link per E-Mail
- Dauerhaft verfügbar
Arztportal
- Austausch von Untersuchungen
- Login-Bereich für Behandler
- Nachrichtenversand
Import von Fremddaten
- Import von Befunden und Daten in die Patientenakte
- Import von Bildern ins Praxisarchiv oder PACS
KI-Telefonassistent
- automatische Annahme
- Übermittlung von Informationen
- Terminvergabe
- Weiterleitung
Online-Terminkalender
- Termin-Portal
- eigene Homepage
- Synchronisierung mit Praxiskalender
- Praxisinformationen
- Nachrichtenaustausch
- Patienten-Formulare
zu Hause
Digitale Patienten-Formulare
- Aufnahme von Patientendaten
- Anamnese
- Einwilligung zur Datenverarbeitung
- Notfall-Kontakte
- digitale Übermittlung
Patientenaufklärung
- Behandlungsinhalte
- Risiken, Kosten
- Bilder und Erklärvideos
Terminerinnerung
- automatisch per E-Mail oder SMS
Patiententerminal
- Termin-Check-in
- Anmeldung zur Sprechstunde
- integrierbares eHealth-Kartenterminal
- Ticketsystem
- Behandlungsauswahl
- Patientennavigation
Mobile Ticket
- Check-in am Smartphone
- Wartezeit-Anzeige
- Termin-Rückstellung
- Indoor Navigation
Patientenaufruf
- über Smart-TV oder Smartphone
- Wegbeschreibung zum Behandlungsraum
- Werbeplatzierung
Dokumentationsassistent
- Aufnahme des Behandlunsgesprächs
- KI-Filter der Aufnahme
- Umwandlung in Diagnose, Arztbrief
- Übernahme in Patientenakte
Spracherkennung
- Dokumentation
- Diagnose / Diktat
- Nachrichten verfassen
Patientenportal
- Übergabe von Behandlungsdaten (Diagnose, Bilder)
- verschlüsselte Daten
- Zugang über QR-Code
- Link per E-Mail
- Dauerhaft verfügbar
Arztportal
- Austausch von Untersuchungen
- Login-Bereich für Behandler
- Nachrichtenversand
Import von Fremddaten
- Import von Befunden und Daten in die Patientenakte
- Import von Bildern ins Praxisarchiv oder PACS

Einladung zur Roadshow: Digitale Lösungen – informieren und testen
18. Juni 2025 – Dresden | 10. September 2025 – Berlin | 17. September 2025 – Nürnberg
Sie sind auf der Suche nach innovativen digitalen Lösungen für Ihre Praxis? Dann dürfen Sie unsere Roadshow nicht verpassen! Erleben Sie in Dresden, Berlin und Nürnberg die neuesten Technologien und Tools, die Ihren Praxisalltag effizienter gestalten. Testen Sie die digitalen Lösungen vor Ort und lassen Sie sich von unseren Experten beraten. Melden Sie sich jetzt an – wir freuen uns auf Sie! ➽ Jetzt Ticket sichern
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10. September 2025 – Berlin
17. September 2025 – Nürnberg
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Praxis-Trends 2025
Nutzen und Vorteile für Behandler und Patienten
KI-Telefonie und Online-Terminierung
Arzttermine buchen – einfach, immer und überall
Nach wie vor werden Arzttermine hauptsächlich telefonisch vereinbart. Mit einem KI-Telefonassistenten ist das Praxistelefon immer erreichbar. Anrufer können Ihr Anliegen schildern, Termine abstimmen und buchen.
Die Online-Terminbuchung bietet sich für jede Praxisgröße und Fachrichtung an – sie ist nahezu auf jedem Browser und als App verfügbar. Patienten können ihren nächsten Praxisbesuch bequem online planen, erhalten eine Übersicht über freie Termine, angebotene Leistungen, notwendige Dokumente und vieles mehr. Die Live-Synchronisation mit dem Praxiskalender verhindert Überbuchungen und Terminabsagen werden automatisch wieder freigegeben.
Vorteile für Patienten
- Keine Wartezeiten
- Bessere Terminorganisation
- Einfache Online-Arztsuche in der Nähe
- Ansage/Ansicht freier Termine
- Überblick von Praxis- und Behandlungsinformationen
Vorteile für Arzt und Praxisteam
- Bereitstellung von Praxisinformationen
- Entlastung des Praxis-Telefons
- Optimale Terminplanung und Auslastung
- Mehr Zeit für die Patienten in der Praxis
- Nachrichtenaustausch mit Patienten
- Bessere Termintreue durch Erinnerung

Digitale Patienten-Formulare und Aufklärung
Bereits zu Hause auf die Untersuchung vorbereiten
Die Bürokratie in Arztpraxen und Kliniken ist gigantisch – unzählige Formulare sind erforderlich, um persönliche Daten, Anamnese, Einverständnisse, Allergien und Medikamente für die Behandlung eines Patienten aufzunehmen und datenschutzkonform zu dokumentieren. Die moderne Patientenkommunikation macht Schluss mit Papierstapeln, Druckerverbrauch und Klemmbrett! Mittels online bereitgestellter Praxisformulare und Aufklärungsbögen können sich Patienten von zu Hause in Ruhe auf die Behandlung vorbereiten, Formulare ausfüllen und diese digital an die Praxis übermitteln.
Vorteile für Patienten
- Bessere Untersuchungsvorbereitung
- Praxisformulare von zu Hause einsehen, ausfüllen und übermitteln
- Reduzierung vermeidbarer Praxisbesuche
- Verbesserte Versorgungsqualität
- Reduzierung von Infektionsgefahren
Vorteile für Arzt und Praxisteam
- Zeitersparnis durch digitale Kommunikation
- Kostenersparnis (Papier, Drucker)
- Bessere Informationsübermittlung
- Verbesserte Organisation
- Einfache digitale Dokumentation

Self-Check-in und Patienten-Navigation
Von unterwegs anmelden, Wartezeit einsehen und navigieren lassen
Mit einem Self-Check-in-Terminal im Empfangsbereich können sich Patienten mit ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) selbständig zur offenen Sprechstunde oder zum Termin anmelden. Weitere Auswahlmöglichkeiten zu Behandlern, Leistungen und Abteilungen lassen sich individuell vorkonfigurieren. Auch über das Smartphone ist eine Anmeldung mit Einsicht der Wartesituation und Leitsystem zum Behandlungsraum möglich. Darüber hinaus kann über einen Smart-TV im Wartebereich der Patientenraufruf erfolgen und Werbung platziert werden.
Vorteile für Patienten
- Kontaktlose Anmeldung
- Mobile Einsicht der Wartesituation
- Umgehung langer Wartezeiten
- Verringertes Ansteckungsrisiko
- Navigation zum Behandlungsraum
Vorteile für Arzt und Praxisteam
- Auslagerung einfacher Anmeldeprozesse
- DSGVO-konforme Kommunikation
- Entlastung der Wartesituation
- Mehr Zeit für die Patientenversorgung
- Informations- und Werbeplatzierung

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